Offene Stellen
Stellen für einen Bundesfreiwilligendienst
Die Samtgemeinde Fintel bietet in KiTa’s und Schulen mehrere Stellen für einen
Bundesfreiwilligendienst an.
Du möchtest einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren?
Du weißt noch nicht ganz, wo dein beruflicher Weg hinführen soll? Oder möchtest die Zeit, bis du in eine Ausbildung oder ein Studium startest sinnvoll und praktisch tätig überbrücken? Eventuell bist du auch schon berufstätig, suchst aber nach einer neuen Perspektive? Es gibt viele gute Gründe, in einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu starten. Wir unterstützen dich dabei, denn die Samtgemeinde Fintel bietet 16 Plätze in verschiedenen Einrichtungen an. Ein Einstieg ist zu jeder Zeit des Jahres möglich. Alle Personen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können sich in einem BFD für die Gesellschaft engagieren – in einem Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Das heißt, die Freiwilligen nehmen meist im Alter zwischen 16 und 25 Jahren ihre Arbeit auf.
Du bist dabei sozialversichert und wirst professionell begleitet: durch eine Fachkraft in der Einsatzstelle, eine Ansprechpartnerin in der Verwaltung sowie mit kostenlosen Weiterbildungen und Seminaren. Dort lernst du andere Freiwillige kennen und ihr könnt euch austauschen. Außerdem erhältst du ein vorher vereinbartes Taschengeld. Die Freiwilligen, die meist ein Jahr bleiben, nutzen die Zeit, um sich (neu) zu orientieren, Praxiserfahrung zu sammeln und den eigenen Horizont zu erweitern.
Der Bundesfreiwilligendienst ist offen für alle Altersgruppen und Arbeitszeitmodelle – so gibt es auch die Möglichkeit, sich in Teilzeit zu engagieren. Du bringst deine eigenen Interessen und Stärken ein und profitierst umgekehrt von der Erfahrung und dem Wissen der langjährigen Mitarbeitenden vor Ort.
"Bufdi"-Stellen bieten wir an in:
- KiTa Vintloh-Zwerge in Fintel
- KiTa Bärenhöhle in Helvesiek
- KiTa Löwenburg in Lauenbrück
- KiTa Alte Post in Lauenbrück
- KiTa Zwergenhöhle in Stemmen
- KiTa Landkinder in Vahlde
- Friedrich-Freudenthal-Schule in Fintel
- Grundschule an der Wümme in Lauenbrück
- Fintauschule in Lauenbrück (Oberschule)
Während deiner Zeit im Bundesfreiwilligendienst sind mehrere Wochenseminare verpflichtend, unter anderem mit politischen, sozialen und interkulturellen Themen. Die meisten Seminare finden in Ritterhude in einem Bildungszentrum statt. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, einen Übungsleiterschein im Breitensport zu erwerben.
Aufgabengebiet Schule:
- Betreuung von Lerngruppen
- Einsatz im Klassenverband
- Mitarbeit im Ganztagsbereich
- Unterstützung der Verwaltung
Aufgabengebiet KiTa:
- Begleitung in der Gruppe
- Unterstützung in der Pflege
- Hauswirtschaftliche Mitwirkung
- Projektbezogene Mitarbeit
Wir bieten:
- 350 € monatliches Taschengeld und Übernahme der Sozialleistungen
- Kostenlose Teilnahme an Seminaren zur Weiterbildung mit anderen BFDlern
- Freiwilligenausweis für Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern und Fahrkarten
- Wertschätzende und humorvolle Kolleg*innen, die einen respektvollen und wegorientierten Umgang mit Kindern und Mitarbeiter*innen pflegen
Hast du weitere Fragen?
Auf der Webseite des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sind bereits ein paar "Fragen & Antworten" hinterlegt.
Weitere Informationen sind unter Bundesfreiwilligendienst auf dieser Homepage zu finden. Bei Interesse melde dich gerne bei Frau Staack, Tel. 04267/9300-41. Deine Bewerbung empfangen wir gerne über unser “Online-Rathaus” oder richte diese alternativ direkt an: bewerbung@sgfintel.de