Stellenausschreibungen

Die Samtgemeinde Fintel im Landkreis Rotenburg (Wümme) liegt am grünen Tor zur Heide genau an der Grenze zu den Nachbarkreisen Harburg und Heidekreis. Durch die Nähe zu den Metropolregionen Hamburg und Bremen und die gute Bahnanbindung bietet sich hier auch für Pendler die Möglichkeit, in lebens- und liebenswerter Naturnähe und mit einem jungen, innovativen und hochmotivierten Team die Belange von über 7.900 Einwohnern maßgeblich mitzugestalten.

Wir haben bereits einiges erreicht – es wird Zeit, die nächsten spannenden Aufgaben anzupacken. Dafür brauchen wir Sie!



Leitung des Fachdienstes Bürgerservice, Ordnung und Soziales 


In der Samtgemeinde Fintel  ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der 

Leitung des Fachdienstes
Bürgerservice, Ordnung und Soziales (m/w/d)


zu besetzen. Die Aufgabenwahrnehmung ist grds. in Vollzeit geplant, eine Teilzeittätigkeit ist in Absprache denkbar. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Bei entsprechender Voraussetzung ist auch eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die verantwortliche Leitung des Fachdienstes „Bürgerservice, Ordnung und Soziales“.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Personal-, Budget- und Strukturverantwortung für den Fachdienst in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung
  • Vertrags-, Finanz- und Gremienangelegenheiten
  • Verwaltung, Steuerung und Weiterentwicklung der überwiegend dezentralen Unterbringungs- und Betreuungsangebote für Geflüchtete und Obdachlose in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
  • Netzwerkarbeit im Ehrenamt

Eine spätere Änderung der Aufgabenbereiche in Absprache mit der neuen Leitung behalten wir uns vor.

Sie sollten mitbringen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, gerne zusätzlich einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder die Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ z.B. durch den Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) im Studiengang Allgemeine Verwaltung (Public Administration) oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management)
    bzw. den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH)
  • einschlägige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
  • wünschenswert wäre eine nachgewiesene Führungskompetenz aus vorangegangenen Tätigkeiten im öffentlichen Dienst und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • wünschenswert wäre zudem eine Bestellung zum/zur Standesbeamten/in
  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit
    und Verantwortungsbewusstsein
  • Kenntnisse und Fähigkeiten für die Arbeit an einem digitalen Arbeitsplatz in einer prozessorientierten Verwaltung
  • empathisches Kommunikations- und Konfliktlösungsgeschick

Wir bieten ihnen:

  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem motivierten und engagierten Team
  • eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD / BBesG
  • stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teambesprechungen
  • eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden, in Absprache ist auch eine Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit möglich
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und jährliche Sonderzahlungen für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leitungen
  • flexiblie Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Arbeitgeber mit Zertifikat Audit beruf-und-familie
  • moderne Arbeitsplätze sowie in Absprache die Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice
  • eine aktive Förderung der Mitarbeitergesundheit (u.a. Mitglied im Hansefit-Verbund) durch die Teilnahme am Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mitarbeiter-Angebote (corporate benefits)
  • eine gute Einarbeitung durch ein eingespieltes Team
  • einen Anspruch auf einen KiTa-Platz für Kinder von Mitarbeitenden, auch wenn sie außerhalb der Samtgemeinde wohnen

Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und teamfähig sind, reichen Sie bitte bis zum 15.06.2024 Ihre aussagefähige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Böhling, Samtgemeinde Fintel, Berliner Straße 3, 27389 Lauebnrück unter Tel. 04267/9300-18 zur Verfügung.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

 

Hinweis: Die Vorstellungsgespräche sind für die 25. KW terminiert. Es wird eine gesonderte schriftliche Einladung versandt.




Erzieher/innen gesucht


Die Samtgemeinde Fintel bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt 


eine Stelle als Erzieher (m/w/d) 

für die KiTa Löwenburg in Lauenbrück


sowie eine Stelle als feste Vertretungskraft (Erzieher [m/w/d]) 

für die KiTa Vintloh-Zwerge in Fintel


Gesucht werden zwei teamfähige, flexible und engagierte Fachkrafte für die Entwicklungsbegleitung und Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Es handelt sich um Arbeitsplätze mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 25,0 - 30,0 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach TVöD-SuE.

Sie bringen mit:

den Abschluss einer Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in

Motivation und Einfühlungsvermögen

Kommunikationsstärke

Bereitschaft zur Übernahme weiterer Aufgabengebiete und Projekte

Teamfähigkeit 

und eine gesunde Portion Humor

Wir bieten:

eine unbefristete Festanstellung 

eine tarifgerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-SuE VKA) 

tarifliche Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. zwei Regenerationstage und eine monatliche Zulage sowie jährliche Sonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Arbeitgeber mit Zertifikat Audit beruf-und-familie

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Mitarbeiter-besprechungen

eine aktive Förderung der Mitarbeitergesundheit (u.a. Mitglied im Hansefit-Verbund) durch die Teilhabe am Betrieblichen Gesundheitsmanagement

attraktive Mitarbeiter-Angebote (corporate benefits)

eine gute Einarbeitung durch ein dynamisches Team mit Zukunftsvisionen

Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Konzepten

Möchten Sie in einem wertschätzenden, offenen und humorvollen Team arbeiten? Sie legen Wert auf einen individuellen, respektvollen und wegorientierten Umgang mit den Kindern? 

Und Sie sind an Weiterentwicklung und Fortbildungen interessiert?

Dann bewerben SIE SICH BEI UNS!

Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zu den Konzeptionen der Kitas in der Samtgemeinde finden Sie auf der Homepage unter:  https://www.sgfintel.de/page/kindertagesstaetten

Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und teamfähig sind, reichen Sie bitte bis zum 23.05.2024  Ihre aussagefähige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Böhling unter Tel. 04267/9300-18 zur Verfügung.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.


Hinweis: Die Vorstellungsgespräche sind für die 22. Kalenderwoche terminiert. Es wird eine gesonderte schriftliche Einladung versandt.



Bundesfreiwilligendienst in Kindertagesstätten und Schulen


Die Samtgemeinde Fintel bietet  in KiTa’s und Schulen mehrere Stellen für einen 
Bundesfreiwilligendienst an.

    Aufgabengebiet Schule: 

    • Betreuung von Lerngruppen
    • Einsatz im Klassenverband
    • Mitarbeit im Ganztagsbereich
    • Unterstützung der Verwaltung

    Aufgabengebiet KiTa:

    • Begleitung in der Gruppe
    • Unterstützung in der Pflege
    • Hauswirtschaftliche Mitwirkung
    • Projektbezogene Mitarbeit

    Wir bieten:

    • 350 € monatliches Taschengeld und Übernahme der Sozialleistungen
    • Kostenlose Teilnahme an Seminaren zur Weiterbildung mit anderen BFDlern
    • Freiwilligenausweis für Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern und Fahrkarten
    • Wertschätzende und humorvolle Kolleg*innen, die einen respektvollen und wegorientierten Umgang mit Kindern und Mitarbeiter*innen pflegen

    Zertifikat Audit Beruf und Familie

    Seit dem 23.06.2016 ist die Samtgemeinde Fintel mit dem Zertifikat zum Audit "berufundfamilie"  in Berlin ausgezeichnet und wurde seitdem stetig re-auditiert und re-zertifiziert .

    Dieses Zertifikat ist der Beleg für das Engagement einer familien- und lebensphasenbewussten Arbeitswelt.