Stellenausschreibungen
Die Samtgemeinde Fintel im Landkreis Rotenburg (Wümme) liegt am grünen Tor zur Heide genau an der Grenze zu den Nachbarkreisen Harburg und Heidekreis. Durch die Nähe zu den Metropolregionen Hamburg und Bremen und die gute Bahnanbindung bietet sich hier auch für Pendler die Möglichkeit, in lebens- und liebenswerter Naturnähe und mit einem jungen, innovativen und hochmotivierten Team die Belange von über 7.900 Einwohnern maßgeblich mitzugestalten.
Wir haben bereits einiges erreicht – es wird Zeit, die nächsten spannenden Aufgaben anzupacken. Dafür brauchen wir Sie!
Leitung des Fachdienstes Bürgerservice, Ordnung und Soziales
zu besetzen. Die
Aufgabenwahrnehmung ist grds. in Vollzeit geplant, eine Teilzeittätigkeit ist
in Absprache denkbar. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des
Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Bei entsprechender Voraussetzung ist
auch eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis möglich.
Das Aufgabengebiet umfasst im
Wesentlichen die verantwortliche Leitung des Fachdienstes „Bürgerservice,
Ordnung und Soziales“.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
- Personal-, Budget- und
Strukturverantwortung für den Fachdienst in Zusammenarbeit mit der
Verwaltungsleitung
- Vertrags-, Finanz- und
Gremienangelegenheiten
- Verwaltung, Steuerung
und Weiterentwicklung der überwiegend dezentralen Unterbringungs- und Betreuungsangebote
für Geflüchtete und Obdachlose in Zusammenarbeit mit verschiedenen
Akteuren im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
- Netzwerkarbeit im
Ehrenamt
Eine spätere Änderung
der Aufgabenbereiche in Absprache mit der neuen Leitung behalten wir uns vor.
Sie sollten mitbringen:
- eine abgeschlossene
Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, gerne zusätzlich einen
erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder die
Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der
Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ z.B. durch den Abschluss Bachelor of
Arts (B. A.) im Studiengang Allgemeine Verwaltung (Public Administration)
oder Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management)
bzw. den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH) - einschlägige
Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
- wünschenswert wäre
eine nachgewiesene Führungskompetenz aus vorangegangenen Tätigkeiten im
öffentlichen Dienst und ausgeprägte Teamfähigkeit
- wünschenswert wäre
zudem eine Bestellung zum/zur Standesbeamten/in
- analytische und
konzeptionelle Fähigkeiten, Eigeninitiative, Selbständigkeit,
Zuverlässigkeit
und Verantwortungsbewusstsein
- Kenntnisse und
Fähigkeiten für die Arbeit an einem digitalen Arbeitsplatz in einer
prozessorientierten Verwaltung
- empathisches
Kommunikations- und Konfliktlösungsgeschick
Wir bieten ihnen:
- eine interessante,
vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem motivierten und
engagierten Team
- eine leistungsgerechte
Bezahlung nach dem TVöD / BBesG
- stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige
Teambesprechungen
- eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit 39,0
Wochenstunden, in Absprache ist auch eine Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit
möglich
- Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und jährliche
Sonderzahlungen für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leitungen
- flexiblie Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und
Familie; Arbeitgeber mit Zertifikat Audit beruf-und-familie
- moderne Arbeitsplätze sowie in Absprache die Möglichkeit des
Arbeitens im Homeoffice
- eine aktive Förderung der Mitarbeitergesundheit (u.a. Mitglied
im Hansefit-Verbund) durch die Teilnahme am Betrieblichen
Gesundheitsmanagement
- attraktive Mitarbeiter-Angebote (corporate benefits)
- eine gute Einarbeitung durch ein eingespieltes Team
- einen Anspruch auf einen KiTa-Platz für Kinder von Mitarbeitenden, auch wenn sie außerhalb der Samtgemeinde wohnen
Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und teamfähig sind, reichen Sie bitte bis zum 15.06.2024 Ihre aussagefähige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Böhling, Samtgemeinde Fintel, Berliner Straße 3, 27389 Lauebnrück unter Tel. 04267/9300-18 zur Verfügung.
Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von
Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter
Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind ebenfalls
ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw.
Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Hinweis: Die Vorstellungsgespräche sind für die 25. KW terminiert. Es wird eine gesonderte schriftliche Einladung versandt.
Erzieher/innen gesucht
Die Samtgemeinde Fintel bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Stelle als Erzieher (m/w/d)
für die KiTa Löwenburg in Lauenbrück
sowie eine Stelle als feste Vertretungskraft (Erzieher [m/w/d])
für die KiTa Vintloh-Zwerge in Fintel
Gesucht werden zwei teamfähige, flexible und engagierte Fachkrafte für die Entwicklungsbegleitung und Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren.
Es handelt sich um Arbeitsplätze mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 25,0 - 30,0 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach TVöD-SuE.
Sie bringen mit:
• den Abschluss einer Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in
• Motivation und Einfühlungsvermögen
• Kommunikationsstärke
• Bereitschaft zur Übernahme weiterer Aufgabengebiete und Projekte
• Teamfähigkeit
• und eine gesunde Portion Humor
Wir bieten:
• eine unbefristete Festanstellung
• eine tarifgerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-SuE VKA)
• tarifliche Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. zwei Regenerationstage und eine monatliche Zulage sowie jährliche Sonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Arbeitgeber mit Zertifikat Audit beruf-und-familie
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Mitarbeiter-besprechungen
• eine aktive Förderung der Mitarbeitergesundheit (u.a. Mitglied im Hansefit-Verbund) durch die Teilhabe am Betrieblichen Gesundheitsmanagement
• attraktive Mitarbeiter-Angebote (corporate benefits)
• eine gute Einarbeitung durch ein dynamisches Team mit Zukunftsvisionen
• Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Konzepten
Möchten Sie in einem wertschätzenden, offenen und humorvollen Team arbeiten? Sie legen Wert auf einen individuellen, respektvollen und wegorientierten Umgang mit den Kindern?
Und Sie sind an Weiterentwicklung und Fortbildungen interessiert?
Dann bewerben SIE SICH BEI UNS!
Wir freuen uns auf Sie!
Informationen zu den Konzeptionen der Kitas in der Samtgemeinde finden Sie auf der Homepage unter: https://www.sgfintel.de/page/kindertagesstaetten
Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und teamfähig sind, reichen Sie bitte bis zum 23.05.2024 Ihre aussagefähige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Böhling unter Tel. 04267/9300-18 zur Verfügung.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Hinweis: Die Vorstellungsgespräche sind für die 22. Kalenderwoche terminiert. Es wird eine gesonderte schriftliche Einladung versandt.
Bundesfreiwilligendienst in Kindertagesstätten und Schulen
Die Samtgemeinde Fintel bietet in KiTa’s und Schulen mehrere Stellen für einen
Bundesfreiwilligendienst an.
Aufgabengebiet Schule:
- Betreuung von Lerngruppen
- Einsatz im Klassenverband
- Mitarbeit im Ganztagsbereich
- Unterstützung der Verwaltung
Aufgabengebiet KiTa:
- Begleitung in der Gruppe
- Unterstützung in der Pflege
- Hauswirtschaftliche Mitwirkung
- Projektbezogene Mitarbeit
Wir bieten:
- 350 € monatliches Taschengeld und Übernahme der Sozialleistungen
- Kostenlose Teilnahme an Seminaren zur Weiterbildung mit anderen BFDlern
- Freiwilligenausweis für Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern und Fahrkarten
- Wertschätzende und humorvolle Kolleg*innen, die einen respektvollen und wegorientierten Umgang mit Kindern und Mitarbeiter*innen pflegen
Weitere Informationen sind unter Bundesfreiwilligendienst auf dieser Homepage zu finden. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Frau Holsten, Tel. 04267/9300-52. Ihre Bewerbung empfangen wir gerne über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de .
Zertifikat Audit Beruf und Familie
Seit dem 23.06.2016 ist die Samtgemeinde Fintel mit dem Zertifikat zum Audit "berufundfamilie" in Berlin ausgezeichnet und wurde seitdem stetig re-auditiert und re-zertifiziert .
Dieses Zertifikat ist der Beleg für das Engagement einer familien- und lebensphasenbewussten Arbeitswelt.