Stellenausschreibungen

Die Samtgemeinde Fintel im Landkreis Rotenburg (Wümme) liegt am grünen Tor zur Heide genau an der Grenze zu den Nachbarkreisen Harburg und Heidekreis. Durch die Nähe zu den Metropolregionen Hamburg und Bremen und die gute Bahnanbindung bietet sich hier auch für Pendler die Möglichkeit, in lebens- und liebenswerter Naturnähe und mit einem jungen, innovativen und hochmotivierten Team die Belange von über 7.900 Einwohnern maßgeblich mitzugestalten.

Wir haben bereits einiges erreicht – es wird Zeit, die nächsten spannenden Aufgaben anzupacken. Dafür brauchen wir Sie!


Fördermittel- und Projektkoordinator (m/w/d) gesucht


In der Samtgemeinde Fintel ist die Stelle eines

   

Fördermittel- und Projektkoordinators (m/w/d) 


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.


Die Vollzeitstelle ist befristet auf 3 Jahre. (Die Stelle ist teilzeitgeeignet) 


Ihr neues Aufgabengebiet umfasst:

Untersuchung von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten im Allgemeinen sowie Beantragung von Fördermitteln für Klimaschutzmaßnahmen

Implementierung eines Projektmanagements für die Verwaltung inkl. Beratung der Gremien 

Aufbau eines Energiemanagements und Fortschreibung/Controlling von Energie- und Treibhausgas (THG)-Bilanzen

Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz 

Zentraler Ansprechpartner im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz

Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes u.a. Beschaffungswesen, erneuerbare Energien, eigene         Liegenschaften, Mobilität, IT- Infrastruktur

Netzwerkarbeit


Sie bringen mit:

Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln sowie eine hohe Organisationsfähigkeit

Berufserfahrung im Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Moderation und Kommunikation

eine Ausbildung in den Fachrichtungen Geografie, Umweltwissenschaften, Stadtplanung, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder         Nachhaltigkeitsmanagement wäre wünschenswert

Großes Interesse am Thema Projektmanagement und Wille zur stetigen Wissensaneignung

Fachkenntnisse und Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung wären von Vorteil

zeitliche Flexibilität für Veranstaltungen außerhalb der üblichen Bürozeiten

Teamfähigkeit

Gute EDV- Kenntnisse (die Bereitschaft über einen Homeoffice- Arbeitsplatz zu arbeiten, wird vorausgesetzt) 

Bereitschaft zur Weiterbildung

Führerschein der Klasse B


Erforderliche Qualifikation:

Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise in den Bereichen         Naturwissenschaften/Technik/Ingenieurswissenschaften/Stadtplanung/Geografie oder gleichwertige Befähigung durch erworbene Berufserfahrung         und zusätzliche Qualifikation oder vergleichbare Ausbildung.


Wir bieten:

eine tarifgerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) 

tarifliche Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, jährliche Sonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Arbeitgeber mit Zertifikat Audit beruf-und-familie

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Mitarbeiterbesprechungen

eine aktive Förderung der Mitarbeitergesundheit (u.a. Mitglied im Hansefit-Verbund) durch die Teilhabe am Betrieblichen Gesundheitsmanagement

attraktive Mitarbeiter-Angebote (corporate benefits)

eine gute Einarbeitung durch ein dynamisches Team mit Zukunftsvisionen

 

Die Stelle ist nach EG 9c TVöD- VKA bewertet.


Aussagefähige Bewerbungsunterlagen (bitte nur in digitaler Form) mit Lebenslauf, Ablichtung von Zeugnissen, lückenlosen Tätigkeitsnachweisen, Beurteilungen und einem aktuellen Lichtbild reichen Sie bitte bis zum 16.08.2024 über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de


Für Rückfragen steht Ihnen Herr Maier, Samtgemeinde Fintel, Berliner Straße 3, 27389 Lauenbrück unter Tel. 04267/9300-11 zur Verfügung.


Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.


Hinweis: Die Vorstellungsgespräche sind für die 35. KW terminiert. Es wird eine gesonderte schriftliche Einladung versandt.



Mitarbeitende für die Ganztagsschule der Friedrich-Freudenthal-Schule Fintel


Die Samtgemeinde Fintel sucht


Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter

für die Ganztagsschule der Friedrich- Freudenthal- Schule in Fintel


Die Samtgemeinde Fintel sucht Betreuerinnen und Betreuer für den Nachmittag in der Grundschule in Fintel. 

Haben Sie pädagogische Erfahrungen mit Kindern, und möchten ein bis zwei Nachmittage in der Woche arbeiten? Möchten Sie bei der Betreuung der Kinder Unterstützung leisten?

Die Arbeitszeit liegt in einem Zeitkorridor von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr und kann individuell mit der Schulleitung abgesprochen werden. 

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Sportliche Aktivitäten, Basteln, Musizieren, Werken, Kochen, Gärtnern, Yoga, Hausaufgabenbetreuung …

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bei der Schulleitung der Grundschule Fintel oder direkt in der Samtgemeinde Fintel.


Friedrich- Freudenthal- Schule Fintel, Frau Neuhaus:

Tel.: 04265/1391 oder E-Mail: sekretariat@grundschule-fintel.de


Samtgemeinde Fintel, Frau Holsten:

Tel.: 04267/9300-52 oder E-Mail: holsten@sgfintel.de 




Bundesfreiwilligendienst in Kindertagesstätten und Schulen


Die Samtgemeinde Fintel bietet  in KiTa’s und Schulen mehrere Stellen für einen 
Bundesfreiwilligendienst an.

    Aufgabengebiet Schule: 

    • Betreuung von Lerngruppen
    • Einsatz im Klassenverband
    • Mitarbeit im Ganztagsbereich
    • Unterstützung der Verwaltung

    Aufgabengebiet KiTa:

    • Begleitung in der Gruppe
    • Unterstützung in der Pflege
    • Hauswirtschaftliche Mitwirkung
    • Projektbezogene Mitarbeit

    Wir bieten:

    • 350 € monatliches Taschengeld und Übernahme der Sozialleistungen
    • Kostenlose Teilnahme an Seminaren zur Weiterbildung mit anderen BFDlern
    • Freiwilligenausweis für Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern und Fahrkarten
    • Wertschätzende und humorvolle Kolleg*innen, die einen respektvollen und wegorientierten Umgang mit Kindern und Mitarbeiter*innen pflegen

    Zertifikat Audit Beruf und Familie

    Seit dem 23.06.2016 ist die Samtgemeinde Fintel mit dem Zertifikat zum Audit "berufundfamilie"  in Berlin ausgezeichnet und wurde seitdem stetig re-auditiert und re-zertifiziert .

    Dieses Zertifikat ist der Beleg für das Engagement einer familien- und lebensphasenbewussten Arbeitswelt.