Corona-Impfung für Pflegebedürftige – Impf-Teams kommen nach Hause
Wer zu Hause einen Familienangehörigen pflegt, hatte bisher vielleicht noch keine Gelegenheit, sich selber, oder die pflegende Person gegen Corona impfen zu lassen. Die mobilen Impfteams des Landkreises möchten die Hausärzte unterstützen und bieten eine Impfung direkt vor Ort an.
Dieses niedrigschwellige Angebot soll dazu beitragen, die besonders gefährdeten Gruppen zu schützen. Wer das Angebot nutzt, kann in Ruhe mit dem Arzt über die Impfung sprechen und erhält im Anschluss die Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung.
Angesprochen werden Personen, die nicht mehr in der Lage sind, aufgrund von Bettlägerigkeit, ihres Alters oder Immobilität, das eigene Haus zu verlassen. Auch ihre Angehörigen, die oft umfassend in die Pflege mit eingebunden sind und deshalb wenig freie Zeit haben, können das Angebot nutzen und sich impfen lassen.
Wer das Angebot nutzen möchte, füllt unter www.lk-row.de/coronaimpfung das Formular aus und schickt es ab. Die mobilen Impfteams melden sich dann zwecks Terminabsprache zurück. Wer keinen Onlinezugang hat, kann sich auch telefonisch unter 04281 983-6172 an die mobilen Impfteams wenden.
Vierte Impfung schützt über 70-jährige
Die STIKO empfiehlt eine zweite Auffrischungsimpfung – also eine vierte Impfung - für alle Menschen ab 70 Jahren. Internationale Studien haben gezeigt, dass zweifach geboosterte ältere Menschen besser vor schweren Krankheitsverläufen geschützt sind als ihre einfach geboosterten Altersgenossen. Die Auffrischungsimpfung sollte frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung erfolgen.
Die mobilen Impfteams bieten an ihren festen Standorten und bei den dezentralen Impfterminen regelmäßig Corona-Impfungen an. Wer sich impfen lassen möchte, kommt einfach zu den Öffnungszeiten vorbei, eine Terminbuchung ist nicht erforderlich.
Termine und Adressen unter www.lk-row.de/coronaimpfung
Angehängte Dateien | |
---|---|
PM Coronaimpfung zu Hause (439,1 KB) |