Haushalt Samtgemeinde Fintel 2022


Der Haushalt 2022 ist am 25.04.2022 durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Rotenburg (Wümme) genehmigt worden und ist nach Bekanntmachung im Amtsblatt und Auslegung in der Samtgemeinde zwischenzeitlich in Kraft getreten.


Der Ergebnishaushalt hat ein Volumen von etwa 12,8 Millionen Euro. Diese Gelder sind für die Unterhaltung und Bewirtschaftung der samtgemeindeeigenen Liegenschaften wie Schulen, Kindertagesstätten, Feuerwehrhäuser und das Rathaus. Da die Samtgemeinde Fintel alle Kindertagesstätten in eigener Trägerschaft betreibt, ist der Personalaufwand natürlich auch deutlich höher als in Gemeinden bzw. Samtgemeinden in denen die Trägerschaft teilweise in privater Hand liegt.
Mit der doppischen Haushaltsführung wird der Ressourcenverbrauch in Form von Abschreibungen dargestellt. Durch die Darstellung der Abschreibungen wird bereits im laufenden Haushaltsjahr ersichtlich, in welchen Bereichen in Zukunft Investitionen notwendig sein werden.


Im Jahr 2022 wird die Samtgemeinde etliche Investitionen vornehmen. Das Investitionsvolumen beträgt 10,25 Millionen Euro.
Hervorzuheben ist vor allem: der Neubau der Grundschule in Lauenbrück, welcher im Sommer beginnt und zum Beginn des Schuljahres 2023/2024 abgeschlossen sein soll.
Auch wird in den Brandschutz der Samtgemeinde Fintel investiert. So sollen in diesem Jahr insgesamt vier Fahrzeuge für die Feuerwehren in Fintel, Helvesiek, Lauenbrück und Stemmen beschafft werden.
Darüber hinaus werden die Neubaugebiete in den Mitgliedsgemeinden mit Niederschlags- und Schmutzwasserkanal versehen.
Der Breitbandausbau im Samtgemeindegebiet wird ebenfalls weiter vorangetrieben.


Um über die Jahre verteilte Investitionen tätigen zu können wurden Verpflichtungsermächtigungen über 4,5 Millionen Euro eingegangen.


Zur Finanzierung der Investitionen steht eine Kreditlinie über 9 Millionen Euro zur Verfügung.


Angehängte Dateien
Haushalt Samtgemeinde Fintel 2022 (6,0 MB)