Jahresrückblick 2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger der Samtgemeinde Fintel,

der Jahreswechsel ist eine besondere Zeit. Bevor ein neues Jahr beginnt, lassen viele Menschen die vergangenen 365 Tage Revue passieren und ziehen ihr persönliches Fazit: Wie lief das Jahr? Welche besonderen Ereignisse gab es? Was war positiv, was negativ? Fragen über Fragen zu einem Jahr, in dem so viel passiert ist.

Ein besonderes Ereignis war zweifelsohne die Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Helvesiek. Die offizielle Einweihung wurde dann am 13.05.2023 gebührend gefeiert. Ich freue mich, dass die Freiwillige Feuerwehr Helvesiek mit diesem modernen Gebäude für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Lauenbrück hatte in diesem Jahr allen Grund zum Feiern. Im August wurde das 100- jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr und das 50- jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr sowie der 20. Geburtstag des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Lauenbrück gefeiert. Ein rundherum gelungenes Fest für Jung und Alt.

Weiterhin konnten in diesem Jahr die langersehnten neuen Feuerwehrfahrzeuge an die Ortswehren Lauenbrück, Fintel, Helvesiek und Stemmen übergeben werden.

Wie wichtig und unersetzlich die Arbeit der Ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ist, zeigte sich dieses Jahr bei zahlreichen Einsätzen. Besonders sei hier die Zugkollision bei Lauenbrück und die akute Hochwasserlage um Weihnachten zu nennen. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Wohle der Bevölkerung zur Stelle sind. Ohne Euch geht es nicht!

Ich freue mich, dass wir mit der beschlossenen Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes einen großen Schritt in den zukunftsfähigen Ausbau und Unterstützung aller Ortswehren gemacht haben. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass dies der richtige Weg ist!

Ein weiterer Meilenstein war in diesem Jahr der Bezug des Neubaus der Grundschule an der Wümme in Lauenbrück. 386 Tage vom 1. Spatenstich bis zum 1. Schultag! Dies konnte nur durch den großartigen Einsatz aller Beteiligter aus Politik, Schulkollegium und Verwaltung, sowie der guten Zusammenarbeit mit dem ausführenden Unternehmen gelingen. Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres konnte am 23.09.2023 eine offizielle Einweihung gefeiert werden, gefolgt von einem Tag der offenen Tür, organisiert durch das Kollegium der Grundschule, am 15.12.2023.

Alle Schulen wurden zudem im Rahmen des DigitalPaktes mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Diese bieten den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Schülerinnen und Schülern größtmögliche Flexibilität und Unterstützung durch multimediale Inhalte. Sie unterstützen bspw. bei Referaten und ermöglichen das Hinzufügen von Audiodateien, Diagrammen, Videos, Aufgaben und vieles mehr. Das Thema „Schulen“ wird uns auch in den kommenden Monaten intensiv beschäftigen.

So stellt uns zum Beispiel die ab dem Jahr 2026 verpflichtend anzubietende Ganztagsbetreuung vor zusätzliche Herausforderungen. Auch aktuell wird bereits an bis zu 5 Tagen die Woche an allen drei Schulen eine Ganztagsbetreuung angeboten. Die Prognose der steigenden Anmeldungen diesbezüglich und die generell steigende Anzahl an Schulkindern lässt Erweiterungsmaßnahmen an der Grundschule Fintel und der Fintauschule in Lauenbrück dabei zeitnah unumgänglich werden. Trotz der Zuständigkeit von Land und Landkreis ist bereits heute klar, dass die Aufgaben vor Ort von uns zu leisten sein werden.

Auch im Bereich der Kindertagesstätten wurde eine weitere Räumlichkeit eingeweiht. Im Januar konnten die ersten kleinen Besucher die Krippengruppe „Kleine Löwenburg“ beziehen. Aktuell stehen in den Gruppen der sechs Kindertagesstätten der Samtgemeinde Fintel 366 Plätze zur Verfügung, die Krippengruppen weisen Kapazitäten von insgesamt 98 Plätzen auf.

Im Laufe des Kindergarten- Jahres wurden durch engagierte Erzieherinnen und Erzieher zahlreiche Aktionen durchgeführt. Genannt sei hier beispielsweise die beliebte Waldwoche der KiTa Landkinder in Vahlde. Auch die Bereitschaft zu Weiterbildungen lässt das Betreuungsangebot in der Samtgemeinde immer vielfältiger werden. In diesem Jahr habe ich selbst ein „Praktikum“ in der KiTa Alten Post absolviert und mir so ein Bild von der umfangreichen Arbeit in den Kindertagesstätten gemacht. Ich bin begeistert, wie unser Fachpersonal den Alltag unserer kleinsten Mitbürger auf so umfangreiche und kreative Weise gestaltet, ihnen Entdeckungsmöglichkeiten und Erfahrungsanreize bietet.

Besonderer Einsatz galt weiterhin den zahlreichen Asylbewerbern und Geflüchteten, die kurzfristig durch das Land angekündigt wurden und entsprechend mit Wohnraum versorgt werden mussten. Insgesamt wurden in unserer Samtgemeinde im vergangenen Jahr 67 Personen neu aufgenommen, somit beläuft sich die Gesamtzahl zu betreuenden Personen auf aktuell 135, davon 47 Kinder.

Momentan werden insgesamt 34 Wohneinheiten betreut. Ungebrochen ist die Spendenbereitschaft an Sachspenden, um alle Wohnungen gut auszustatten. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Weiterhin konnten in Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk Niedersachsen bereits zwei Sprachkurse in unserem Ratssaal durchgeführt werden.

Das Vorangegangene beschreibt natürlich nur einen kleinen Teil des vergangenen Jahres, aber eines ist klar: All diese kleineren und großen Herausforderungen konnten nicht ohne die gute Zusammenarbeit von den ehrenamtlichen Ratsmitgliedern und der Verwaltung gemeistert werden.  Ich bin mir daher sicher, dass die Ratsfrauen und Ratsherren in den Mitgliedsgemeinden und in der Samtgemeinde auch zukünftig vertrauensvoll für die Bürgerinnen und Bürger der Samtge­mein­de Fintel zusammenarbeiten und finanzpolitisch vernünftige Entscheidungen treffen werden.

Allen Einwohnerinnen und Einwohnern und allen Gästen in der Samtgemeinde Fintel wünsche ich für das Jahr 2024 alles Gute, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Sven Maier
Samtgemeindebürgermeister