Wohnraumsuche für ukrainische Vertriebene

Hilfsangebote und Wohnraumsuche

Der Angriff Russlands auf die Ukraine vom 24.02.2022 hat zur Folge, dass eine bisher täglich steigende, unbekannte Anzahl an Menschen die Landesgrenzen überschreiten und infolge dessen auch nach Deutschland kommen. Die Samtgemeinde Fintel bereitet sich entsprechend vor und versucht u. a. die Aufnahmekapazitäten vor Ort stark zu erhöhen.


Aufgrund der voraussichtlich sehr hohen Zahl an Kindern im Kindergarten- bzw. schulpflichtigen Alter, wird es in Anbetracht der eh schon starken Auslastung eine besondere Herausforderung sein den Kindern zeitnah einen Platz in den Bildungseinrichtungen zur Verfügung stellen zu können.
Sprach- und Integrationsangebote sowie die erleichterte Arbeitsaufnahme sollen laut Bund und Ländern ebenso zeitnah ermöglicht werden. Die Samtgemeinde Fintel lotet mit den entsprechenden Trägern (VHS, BNW etc.) zurzeit die Möglichkeiten der Sprachförderung vor Ort aus.


Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß in den Mitgliedsgemeinden und es erreichen uns verschiedenste Angebote von Arbeitseinsätzen, Spenden, Fahrdienstangebote usw. Am Dringlichsten ist aktuell jedoch die Beschaffung von Wohnraum. Die derzeit eingehenden Wohnungsangebote sind überwiegend so gestaltet, dass Vertriebene für einen kurz bis mittelfristigen Zeitraum in der häuslichen Gemeinschaft des Bürgers untergebracht wären (d. h. einzelne Zimmerangebote mit gemeinschaftlicher Nutzung der Funktionsräume).


Große Anstrengungen werden derzeit unternommen um langfristig Wohnraum (separate Wohnungen, Häuser etc.) zu akquirieren. Hier hofft die Samtgemeinde auf eine weiterhin breite Unterstützung in der Bevölkerung und den Mitgliedsgemeinden.
Die bereits eingegangen Hilfs- und Wohnraumangebote sind besonders hervorzuheben – hierfür bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Beteiligten.


Wenn auch Sie Wohnraum anbieten möchten, wenden Sie sich bitte vorrangig per E-Mail an Frau Mantwill: mantwill@sgfintel.de alternativ unter 04267-9300-33 (tgl. 8 bis 12 Uhr)
Geben Sie bitte Informationen über:
- Name, Adresse, Telefonnummer des Ansprechpartners
- Falls die Wohnraum-Adresse abweicht bitte auch die Objektadresse angeben
- Die Zimmeranzahl, Quadratmeter, Sonstiges (eigenes Bad/Küche, separater Wohnbereich,…), Nutzungszeitraum (von bis, unbegrenzt,…) usw.
- Vermietung oder private, kostenfreie Unterbringung
- evt. Grundriss/ Skizze mitschicken