Die Samtgemeindeverwaltung und ihre Mitarbeiter

Allgemeines

Die Samtgemeindemitarbeiter haben ihre Büros im Rathaus oder sie sind beim Bauhof, bei der Abwasserreinigungsanlage, als Erzieher und Erzieherinnen in den KiTas, als Schulsekretärinnen oder Hausmeister in den Schulen oder als Reinigungskräfte in den Gebäuden der Samtgemeinde eingesetzt. Sie haben feste Arbeitsverträge und sind nicht von den Wahlzeiten abhängig.
Sie erledigen die Aufgaben der Samtgemeinde. 

Bereiche

Organisatorisch ist die Verwaltung unterteilt in mehrere Zuständigkeitsbereiche. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Die Samtgemeindeverwaltung Fintel hat fünf Fachdienste: 

  • Fachdienst 10: Steuerung & Personal
  • Fachdienst 20: Finanzen
  • Fachdienst 30: Bürgerservice
  • Fachdienst 40/50: KiTas & Schulen
  • Fachdienst 60: Bau & Planung

Der Samtgemeindebürgermeister als Chef der Verwaltung (zusammen mit den Leitern der Fachdienste) organisiert „seine" Verwaltung und teilt sie und damit die Aufgabenerledigung auf. Die Fachdienstleiter koordinieren die Arbeit in ihrem Amt. Jeder hat seine zugewiesen Aufgaben. 

Im Wegweiser im Eingangsbereich des Rathauses sind für die einzelnen Aufgaben die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus angegeben.